Storytelling im Business und bewusste Präsenz
  • Präsenz & Bewusstsein
    • Persönliche Präsenz
    • Bewusste Kommunikation
    • Coaching Führungsarbeit
    • Coaching Teamentwicklung
    • Coaching Training
  • Storytelling
    • Business Storytelling
    • Storytelling für KMU
    • Leadership Storytelling
    • Persönliches Storytelling
    • Storytelling im Change
    • Storytelling im Sales und Marketing
    • Storytelling im Teambuilding
    • Storytelling Heldenreise
  • Angebote
    • Angebote Übersicht
    • Prozessbegleitung
    • Storytelling Video Ratgeber
    • Inspirationen
    • e-NL ABO
  • BLOG
  • Über
    • Ancilla
    • Partner
    • Testimonials
    • Branchen und Kunden
  • Kontakt
Seite wählen

Stell Dir vor: Du wirst ausgelöscht

;

… und keiner merkt es. So geschehen mit dem Profil von Ancilla Schmidhauser. Gott sei Dank nicht im echten Leben, aber auf Instagram. Was ist passiert?

Das Instagram Account hatte Ancilla vor einigen Jahren aufgesetzt. Genutzt wurde es, um die Leidenschaft für den professionellen Einsatz von Storytelling im Business zu transportieren und eine Community aufzubauen. Der Account wuchs und legte an Followern zu. Mit viel Arbeit gelang es Ancilla innerhalb von 24 Monaten die Follower-Zahl von etwa 500 auf 2’300 zu steigern. Notwendig dazu war ein tägliches Engagement: Beiträge gestalten und posten, bei anderen kommentieren und in den Dialog treten.

Und dann Ende 2021 plötzlich und ohne Vorwarnung war der Zugang zum Account blockiert. Einloggen ging nicht mehr, der Account existierte nicht mehr. Ancilla bekam die Info, dass ihr der Zugang zum Account aufgrund eines Verstosses gegen eine der Instagram-Richtlinien verwehrt bleibe. Eine nervenaufreibende Zeit begann: Immer wieder bemühte sich Ancilla auf alle möglichen Arten in Kontakt mit jemandem von Instagram zu treten. Dazu muss man wissen, dass es weder ein Kontaktformular, eine Telefonnummer noch eine E-Mail-Adresse gibt. In Kontakttreten ist faktisch nicht möglich. Auch ihre Social Media-Agentur bemühte sich herauszufinden, was los ist. Keine Chance. Herauszufinden, gegen welche Richtlinie Ancilla angeblich verstossen hatte, war unmöglich.

Sales Stories mit Wirkung, im neuen Gewand

Bildquelle: jackson-simmer, unsplash.com

Die Macht der Big Tech und die Meinungsäusserungsfreiheit

Wie in aller Welt ist es möglich, dass ein Big Tech-Unternehmen einfach darüber entscheiden kann, ein Account ohne Vorwarnung und entsprechende Prozedur zu löschen? Basierend worauf? Mit welchem Recht?

Diverse Menschen nutzten die Möglichkeit, das Fake-Account Ancilla Schmidhauser – The Business Storyteller, das kurz darauf auf Instagram auftauchte, zu melden. Auch dies hatte keinerlei Wirkung. Das Fake-Account existiert bis heute, ohne Folgen. Da kann jemand das Profil von jemand anders stehlen und damit machen, was er/sie will. Ancilla weiss nicht einmal, was damit getan wird. Schliesslich hat sie keinen Zugang mehr.

Die anfangs eingesetzte Zeit und Energie, um das Konto wieder zurückzubekommen schwand. Die Unlust wuchs. Konsternation wechselte sich mit Wut und Entsetzen über diese Praxis von Instagram. Was steckte wohl dahinter? Bis heute ist nicht klar, worum es eigentlich ging. Denn eine Kommunikation scheint nicht erwünscht. Spekulation über Spekulation, nachdem Ancilla und die Social Media-Agentur rasch eines ausschliessen konnten: unlautere Akquise, Belästigung von anderen Nutzern oder respektloses Verhalten. Hatte es womöglich damit zu tun, dass sich Ancilla ab und zu kritisch zu bestimmten Stories äusserte? Fiel sie einer Zensur zum Opfer? Wir wissen es nicht.

Eines hat funktioniert: Die Täuschung darüber, dass Instagram eine Kommunikationsplattform ist, auf der Dialog und Meinungsäusserung möglich ist, war definitiv das Ende einer Täuschung. Gut für Ancilla.

Und jetzt?

Auf Instagram wird Ancilla bis auf Weiteres nicht mehr anzutreffen sein. Und da Facebook mit Instagram verheiratet ist, betrifft dies auch diese Plattform. Zurzeit kommuniziert Ancilla ausschliesslich über den e-NL Storyletter und auf LinkedIn, was übrigens die grösste Resonanz auslöst und immer wieder zu Geschäftsabschlüssen führt. Alternative Plattformen sind zurzeit in der Prüfung und sobald eine geeignete gefunden ist, werden Sie davon lesen.

Doch noch etwas nagte schwer an Ancilla: die Tatsache, dass es den Followern nicht mal aufgefallen war, dass Ancilla auf Instagram nicht mehr existierte. «Ach so, jetzt wo Du es sagst, stimmt! Ab und zu habe ich mich zwar gewundert, warum ich nichts mehr von Dir sehe.» That’s it? Das Gute daran: Instagram scheint wohl doch nicht so wichtig zu sein, wenn das Verschwinden von Menschen und ihren Beiträgen unbemerkt bleibt 😊

 

Hier geht es zum LinkedIn-Profil von Ancilla

Hier geht es zum LinkedIn-Profil von Impact Consulting

Ancilla Schmidhauser ist DIE Storytelling-Expertin

Be the Storyteller

Fange jetzt an. Nutze die Chance für einen unverbindlichen Story Try mit Ancilla Schmidhauser.

Erfahre und erlebe Dein Storytelling-Potential.

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
ancilla.schmidhauser@impactconsulting.ch
+41 79 542 92 79

STORY TRY VEREINBAREN
← Der Kritiker Die Insel der Gefühle →

KONTAKT

Impact Consulting
Ancilla Schmidhauser
Waserstrasse 61
CH-8053 Zürich
info@business-storytelling.ch
+41 79 542 92 79

Termin direkt mit Calendly oder WhatsApp vereinbaren:

Termin direkt mit Calendly (Kalender) vereinbaren:

FOLGE UNS

BESUCHE AUCH

besser-praesentieren.ch

ancillaschmidhauser.com

impactconsulting.ch

storycoaching-fuer-fuehrungskraefte.business-storytelling.ch

storycoaching-fuer-selbstaendige.business-storytelling.ch

storycoaching-fuer-unternehmen.business-storytelling.ch

 

E-NEWSLETTER

Erfahre & profitiere von praxiserprobten Tipps rund um Business Storytelling & Kommunikation.
Erlebe Stories von Menschen und Unternehmen.

Hier abonnieren

ANGEBOTE

Training

Coaching

Projekt

Infotainment

ZKB Praxisseminar Erfolgsfaktor Kundenbegeisterung

Get-away weekend for women D/E

Storytelling & Visualisierung

Ich gehe raus – mit meinem Business

Zertifizierungs-Lehrgang

Sales Mentoring Programm

Coaching für Startups

CAS Automation Marketing

BEREICHE

Persönliche Präsenz

Bewusste Kommunikation

Business Storytelling

Storytelling für KMU

Leadership Storytelling

Persönliches Storytelling

Storytelling im Change

Storytelling im Sales und Marketing

Storytelling im Teambuilding

Storytelling Heldenreise

ÜBER UNS

Ancilla

Partner

Testimonials

Branchen & Kunden

IMPULSE

Storytelling Video-Ratgeber

Prozessbegleitung

Blog

Inspirationen

e-NL abonnieren

Society of Neuro-Linguistic Programming™
Society of Neuro-Linguistic

Handelsregister Nr. CH-020.1.059.482-5
Handelsregisteramt: CH-Zürich
Firmensitz: CH-8053 Zürich
MWST Nr. CHE-115.958.645

  • LOGIN GRUPPE 1
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
Schon wieder Cookies?

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um Deine Daten (z.B. IP-Adresse) zu verarbeiten. So können wir personalisierte Werbung und Inhalte anbieten, messen, Zielgruppen analysieren und Produkte entwickeln. Du hast Kontrolle, ob wir Deine Daten nutzen dürfen.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}